Was ist Voice Search Marketing und was man über Voice Assistenten wissen sollte!
1. Wie ist Voice Search Marketing entstanden?
Zuerst ein kleiner Rückblick aus dem Jahre 2012. Ich war damals auf einem Workshop in der Google Zentrale – Hamburg und damals war es schon ein kleiner Hype wie über Spracheingabe entsprechende Suchergebnisse verarbeitet werden können.
Damals hatte man viel Hoffnung und Zeit investiert, über die Spracheingabe neue Kundenservices zu realisieren.
Es gab die ersten Schritte zum Thema Voice in Verbindung mit dem Google Places Business Service für lokale Unternehmen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl die in den weiteren Jahren nicht viel passiert ist und Voice Assistenten wie Siri von Apple oder Shazam (Voice Recognition, 2017 von Apple gekauft) mehr in den öffentlichen Fokus gerückt sind.
Es gab spektakuläre Pressemitteilungen über “Siri rettet Leben” wo eingeklemmte Personen oder Kleinkinder über Siri den Notruf gewählt haben.
Mit dem Start der Voice Assistenten wie Alexa und Google Home (2016) gab es für Voice Search und Marketing plötzlich noch eine weitere Dimension, einen interaktiven Sparringspartner, der nicht nur bei der Suche unterstützt, sondern auch über sogenannte Skills sich dem jeweiligen Benutzerverhalten und Kaufgewohnheiten anpasst.
Die Systeme haben angefangen Unmengen an Daten zu sammeln, was gerade im Bezug auf Datenschutz und Sicherheit ebenso neue Herausforderungen an alle Beteiligte stellt. Und das nächste Kapitel im Bezug auf Voice Anwendungen wird bereits in Verbindung mit VR (Virtual Reality) Anwendungen geschrieben.
2. Was ist Voice Search und welche Voice Assistenten gibt es?
Hier mal eine Klärung des Begriffs. Unter Voice Search versteht man die verbale Kommunikation z.B. in Form von Fragestellungen mit dem Smartphone, Smart Device oder Voice unterstützende PCs, dabei werden die Fragen nicht wie klassisch über die Tastatur oder Maus eingegeben, sondern verbal erfasst und verarbeitet.
Ich habe hier mal 10 spannende Fakten zusammengetragen:
- Erste Auftritte von Voice Search Services gab es 2011, getrieben von Google
- Voice Search in 119 Ländern verfügbar (Stand 2019)
- In US-Haushalten ist die Zahl der Smart Speaker von 2017 bis 2018 um 78 Prozent auf 118,5 Millionen angestiegen, 43% nutzen Smart Speaker für die Suche, davon 10% täglich.
- 44% der Unternehmen sind ready für Voice Search (Region Bosten USA), da sind wir in Deutschland noch Entwicklungsland
- Besonders für Teenager (>55%) ist Voice Search tägliche Routine
- Die Top 3 Anfragen starten mit “Was”, “Wie” oder “Beste”
- In 2020 werden etwa 50% aller Suchanfragen Sprachbasiert sein, sowie werden 30% der Suchanfragen über Systeme ohne Display beantwortet
- 20% der Voice Search Konsumenten haben schon mal etwas über den Assistenten bestellt
- Voice Assistent stehen am häufigsten im Wohnzimmer
- Die meisten Anfragen kommen aus dem Wissensbereich (Musik abspielen, Wettervorhersagen, Information zum Personen oder Begriffsklärungen, Erinnerungsfunktionen und Personen anrufen)
Überblick der beliebtesten Voice Assistenten:
- Google Assistant (Google Home, Smartphones und Tablets)
- Alexa (Amazon Echo Familie)
- Siri (HomePod, Smartphones und Tablets, HomeKit)
- Cortana (Microsoft PCs, sowie einige Geräte mit SmartTV)
3. Voice Marketing, warum ist es wichtig ist sich damit zu beschäftigen.
Die gute Nachricht zuerst, der Zug für Unternehmen ist noch nicht abgefahren, sondern beginnt langsam anzufahren, d.h. von einem massiven “Must have” würde ich noch nicht sprechen, aber hier liegt genau die riesen Chance sich mit den geeigneten Strategien und Konzepte vorzubereiten und durch kleine „Proof of Concept Projekte“ innerhalb des Unternehmens Erfahrungen zu sammeln.
Der große Vorteil von Voice Search ist, noch viel mehr Kontext abzuleiten, was weithinaus über die momentane Eingabe via Tastatur geht.
Hier ein paar Beispiele:
- Wie wurde die Frage gestellt (wird eine einfache oder komplexe Antwort erwartet)
- Die Stimme verrät sehr viel und gibt der kognitiven Wahrnehmung neben dem Text eine weitere Dimension
- In viel kürzer Zeit können viel mehr Information verarbeitet werden, da die Fragen aus dem Bauch gestellt und nicht durch die Eingabe via Tastatur oder Suchvorschläge via Screen beeinflusst werden
- Dadurch das Voice Assistenten ständig lernen, können Fragen und Antworten für die jeweilige Person optimaler aufeinander abgestimmt werden
- Ich denke das gerade lokale Geschäfte hier mit der passenden Umsetzung von Konzepten und Strategien sehr gut profitieren können, z.B. Ärzte, Shops, Eventveranstalter, Restaurants, Handwerker oder andere Dienstleister
Mein Fazit ist: einfach durch Projekte mit Experten und Selbsterfahrungen zu lernen und die Stimmen der Kunden, durch die entsprechende Voice Marketing Konzepte für das Business, gehör zu verleihen.
Bitte den Trend weiter genau beobachten (entweder selber recherchieren oder Voice Search Experten anfragen), denn durch die flächendeckende Nutzung von smarten Voice Assistenten und die ansteigende Nutzung von Voice Search Funktionen und Features sollte man die Business ECO Systeme wie von Google, Amazon, Apple, Microsoft immer im Blick haben, bevor die Konkurrenz einem die Show und die Kundenkontakte / Umsätze stiehlt.
4. Welche Möglichkeiten gibt es zur Nutzung von Voice Search Marketing ?
Momentan gibt es schon einige Möglichkeiten sich für Voice Search und Marketing vorzubereiten, hier einige Themenschwerpunkte:
Voice Search und Suchmaschinenoptimierung (SEO), hier ist es wichtig seine Webseite auf lokale Suchanfragen zu optimieren und mögliche “W” Fragen mit passenden Inhalten auf der Webseite bereitzustellen, die auch den lokalen Kundenanfragen gerecht wird. Hier sollte man besonders das Thema Featured Snippets und strukturierte Daten von Google ansehen oder sich von Experten beraten lassen.
Voice Search Content Marketing, nicht mehr Content ist “King” & Data “Queen” sondern “semantischer Kontext “, mit dem Google Update “BERT” werden da neue Rahmenbedingungen gesetzt, die für die Content Strategie berücksichtigt werden müssen.
Ich glaube das auch kontextbasierende Services auf der Webseite immer mehr eine Rolle spielen, z.B. smarte FAQ Optimierung, Empfehlungsoptionen und personalisierte Inhalte z.B. können Anfragen, wie bei Alexa die Seite nicht sehen
Voice Search und SEA (z.B. Google AdWords), hier ist es wichtig die Suchanfragen zu analysieren und genau zu filtern was eventuell Suchanfragen über Voice Search / Assistenten waren (z.B wenn Ok, Google, Hi Alexa, Hey Siri oder sehr lange Anfragen vorkommen).
Mit den Rechercheergebnissen sollte man seine PPC (Pay-Per-Click) Kampagnen auf Voice Search Optimieren z.B. gezielte lokale Landing Pages mit entsprechenden Anzeigentexte für Voice Kontext erstellen oder die Voice Search Keywords als negative (Blacklist) Keywords buchen, damit die klassischen Anzeigen in diesem Fall nicht ausgelöst werden.
Voice Commerce, das ist ein sehr spannendes Thema und ich glaube das hier die Musik bald sehr lauft aufgedreht wird, denn es geht hier schließlich um Umsätze und Abschlüsse. Amazon hat z.B. durch seine Buy-it-again-Funktion es geschafft Voice Search Nutzern eine einfache Möglichkeit zu geben via Voice und smart Device Produkte nochmal zu bestellen, das System lernt mit jeder Bestellung dazu, durch sogenannte Einkaufszettel-Skills.
Mein Fazit ist: das durch Voice Commerce die Beziehungen zwischen Kunden und Händler sich weiter verstärken und verfeinern, d.h. Stammkunden und Stammhändler können ihre Bedürfnisse und Marketing (Rabatte, Aktionen, Wünsche) immer bessere aufeinander abstimmen.
Durch Voice Commerce können die Business Prozesse immer mehr auf die Kundenwünsche optimiert und durch Automatisierung in ein neues Level gehoben werden “Status in Echtzeit”, “Personalisierung von Kundenwünsche” und “Bedarfsorientierte Anfragen zur Optimierung der Business Kapazitäten”.
Voice Search in Verbindung mit VR Technologie, also hier muß ich sagen ist die größte Fantasie zu beobachten, denn gerade Anbieter wie Facebook mit der Oculus Go und Quest setzen hier neue Maßstäbe bzw. öffnen neue Dimensionen, denn wir sind es gewohnt in 2D zu arbeiten z.B. auf Webseiten und oder mit Apps auf dem Mobile. Mit VR tauchen wir in die 3D Welt ein und bekommen einen 360° Blickwinkel verpasst wo durch die Visualisierung von Objekten und Anwendungen völlig neue Möglichkeiten entstehen.
Momentan gibt es VR Anwendungen wo man seinen Desktop oder Browser via Voice Befehle schon bedienen kann und sich vom Controller unabhängig macht. Ich glaube mit ein wenig Fantasie kann man hier erahnen was hier passieren könnte, wenn die Technologien noch leistungsfähiger und ergonomischer werden, aber darüber könnte man einen eigenen Blog schreiben.
5. Was haben wir gelernt und 5 Dinge die man im Kopf behalten sollte ?
Das Thema Voice Search wächst aus den Kinderschuhen heraus und etabliert sich in naher Zukunft als eine wachsende Säule für Kunden- und Geschäftsbeziehungen. Die Technologieführer (Google, Amazon, Apple und Microsoft) schaffen mit Ihren smart Search Devices und Apps neue Business ECO Systeme und man kann über das Nutzerverhalten und die Verbreitung von Assistenzsystemen den Trend zur Nutzung klar erkennen.
Wir befinden uns in der Phase vom Trend zum etablierten Geschäftsprozess, darum ist es wichtig als Unternehmen sich unbedingt mit dem Thema zu beschäftigen, gerade die lokalen Dienstleister haben hier große Möglichkeiten davon zu profitieren.
Wichtig wäre, sich entsprechendes Wissen und Kompetenzen durch erste Projekte zu erarbeiten. Auch hier kann ein Experte sehr nützlich sein, einen guten Überblick und Einstieg zu bekommen
Welche Dinge sollte man zum Thema Voice Search im Kopf behalten
- Den Bedarf und das Potential von Voice Search zu erkennen ist wichtig, sollte bei der digitalen Strategie und Planung berücksichtigt werden
- Es lohnt sich jetzt mit dem Aufbau von Wissen durch Workshops, Seminare, Expertenbefragung oder Eigenrecherche anzufangen
- Mut haben und erste Projekte starten, um Erfahrungen zu sammeln oder auch zu teilen, manchmal ergeben sich auch interessante Kooperationen
- aktive Beteiligung an Voice Search Communities, Meetups, Networking Austausch via Xing / Linkedin oder Info Recherche via Google, Slideshare, Twitter, Foren usw.
- Wichtig ist! Immer durch die Augen der Kunden zu sehen und richtig zu zuhören, um die Bedürfnisse richtig zu verstehen.
Wer alle diese Tipps berücksichtigt und sich aktiv dem Thema Voice Search annimmt investiert nicht nur in die Zukunft, sondern auch in Kunden- und Geschäftsbeziehungen und das zahlt sich immer aus.
Wer sich für Voice Search und Anwendungen interessiert empfehle ich mal folgendes 2 Tages Seminar zum Thema: Voice Search und Marketing Anwendungen zu besuchen, es gibt dazu folgende Termine:
Weitere Seminare über digitale Themen, wie Digitalisierung im Projektmanagement, könnt Ihr euch ebenfalls mal anschauen, Termine siehe unten.